www.ruth-zacharias-stiftung.de/ / 2: Arbeitsfelder > Wohnhaus für taubblinde Menschen Dammweg 3

Wohnhaus für taubblinde Menschen Dammweg 3

Wohnhaus Dammweg 3

Das Wohnhaus für taubblinde Menschen Dammweg 3 in Radeberg. 2010 wurde es eingeweiht.

Mit diesen Wohnungen unterstützt die Stiftung das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) für taubblinde Menschen, das der Taubblindendienst e.V. (TBD e.V.) zurzeit mit drei Wohnformen durchführt.

Die Vermietung geschieht vorzugsweise für Usher Syndrom Typ I Betroffene; zuerst für die, die eine Gärtnerausbildung haben und im Botanischen Blindengarten tätig sein können.
Ein Mietvertrag wird in Abstimmung mit der Stiftung und dem TBD e.V. entschieden.
Das Mietverhältnis besteht zwischen der Stiftung und dem Mieter. Die Betreuung wird vom Taubblindendienst e.V. übernommen.